Gebundene Ganztagesklassen

Seit 2009 gibt es an der Katharinenschule Ganztagsklassen.
Die Kinder sind von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 15:30 Uhr in der Schule, am Freitag endet der Schultag  um 13:00 Uhr. Ganz wichtig: Schriftliche Hausaufgaben gibt es nur am Freitag.
Unsere Schule war die erste Grundschule in Landsberg mit gebundenen Ganztagesklassen. Die Nachfrage nach einem Platz in einer Ganztagesklasse ist groß.
In der Mittagszeit (12:15 – 13:45 Uhr) werden die Klassen aufgeteilt und verbringen diese Zeit mit
  • essen
  • spielen bzw. Ruheraum
  • lernen
Von 13:45 – 14:00 Uhr haben alle nochmals eine Pause im Freien.
In den Ganztagesklassen unterstützen uns viele externe Fachkräfte.
Sie führen nicht nur Aufsichten, sondern bieten viele Aktivitäten wie Sport, Musik, Chor, Praktisches Gestalten, Lesewerkstatt, Natur und Umwelt und vieles mehr an.
Die Schule hat seit Jahren mit der städtischen Sing- und Musikschule  und  mit "Frau und Beruf e.V." Kooperationsverträge, d.h. die externen Fachkräfte rekrutieren wir von diesen zwei Einrichtungen.