Schülerbücherei

Wir freuen uns auf alle Leseratten :-)

Leseförderung an der Grundschule Katharinenvorstadt

Die Katharinenschule hat seit etwa zwanzig Jahren eine Schülerbücherei mit inzwischen fast 1300 Büchern. Bis 2009 gingen die Kinder klassenweise in die Bücherei.

Seit Februar 2012 ist die Bücherei immer mittwochs von 7.30 Uhr bis 7.55 Uhr zur Ausleihe durch eine ehrenamtliche Mitarbeiterin geöffnet. Aber auch sonst wird die Bücherei von Klassen genutzt, die sich unter Aufsicht einer Lehrkraft Bücher entleihen oder von den Ganztagesschülern in der Mittagszeit während der Ruhephase. Am Dienstagnachmittag findet dort für Schüler der Ganztagsklassen eine betreute Lese-Werkstatt statt.

Vor Kurzem konnte die Bücherei aus dem bisherigen Kellerraum in einen Raum im 2. Stock umziehen. Er ist einladend und gemütlich eingerichtet. Schaut doch vorbei! Auch hier erwarten euch wie gewohnt eure Lieblingsbücher.

Regelmäßig werden aktuelle Bücher bestellt, wobei darauf geachtet wird, dass sie sowohl Mädchen als auch Jungen und jede Altersgruppe ansprechen. Eine pädagogische Buchhandlung unterstützt und berät bei der Auswahl neuer Bücher. Der Förderverein der Grundschule übernimmt die Kosten für den Einkauf neuer Bücher.